Ausflugstipps & Adressen

0 Ausflugsziele & Alltagsadressen in Wien


0 Ausflugsziele & Alltagsadressen in Wien




Schade, hier gibt es noch keinen Eintrag. Schicke mir Deinen Vorschlag gerne zu.

Ziele sortiert nach Bundesland/Provinz/Region:


Niederösterreich



Steiermark



Oberösterreich



Burgenland



Vorarlberg



Wien



Tirol



Salzburg



Kärnten



Wien

Wien ist die Bundeshauptstadt der Republik Österreich und gleichzeitig eines der neun österreichischen Bundesländer. Mit über 2 Millionen Einwohnern (Oktober 2023) - etwas mehr als ein Fünftel der österreichischen Gesamtbevölkerung - ist Wien an der Donau die bevölkerungsreichste Großstadt und Hauptstadt Österreichs, die zweitgrößte Stadt im deutschsprachigen Raum und die fünftgrößte Stadt der Europäischen Union. Im Großraum Wien leben rund 2,9 Millionen Menschen - das entspricht etwa einem Drittel der österreichischen Gesamtbevölkerung.

Architektonisch ist Wien bis heute vor allem durch die Bauten rund um die Wiener Ringstraße aus der Gründerzeit, aber auch durch Barock und Jugendstil (Wiener Moderne bzw. Wiener Secession) geprägt. Durch seine Rolle als Reichshaupt- und Residenzstadt des Kaisertums Österreich ab 1804 wurde Wien zu einem kulturellen und politischen Zentrum Europas. Um 1910, als Wien noch Hauptstadt der Habsburgermonarchie war, zählte die Stadt mehr als zwei Millionen Einwohner. Die Wiener Altstadt und Schloss Schönbrunn gehören heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Mit jährlich rund 7,5 Millionen Touristen und etwa 16,5 Millionen Übernachtungen zählt Wien zu den meistbesuchten Städten Europas.

Bereits beim Wiener Kongress 1814/15 spielte die Stadt eine wichtige Rolle in der internationalen Diplomatie, die sie bis heute beibehalten hat. So ist Wien heute als internationaler Kongress- und Tagungsort Sitz von über 40 internationalen Organisationen, darunter das Erdölkartell OPEC, die Internationale Atomenergiebehörde IAEO und die OSZE, und zählt damit zu den Weltstädten. Das Büro der Vereinten Nationen in Wien (UNOV) beherbergt im Vienna International Centre (VIC) einen der vier Amtssitze der Vereinten Nationen, im Volksmund auch UNO-City genannt. Wien ist eine Großstadt mit hoher Lebensqualität.

🔗 Infos über Wien bei Wikipedia



In diesen Ländern haben wir bereits Ziele aufgenommen:

Navigation/Anreise Ausflugstipps & Adressen aus dem Alltag