Ausflugstipps & Adressen

0 Ausflugsziele & Alltagsadressen in Trøndelag


0 Ausflugsziele & Alltagsadressen in Trøndelag




Schade, hier gibt es noch keinen Eintrag. Schicke mir Deinen Vorschlag gerne zu.

Ziele sortiert nach Bundesland/Provinz/Region:


Vestland



Rogaland



Østfold



Vestfold



Trøndelag



Agder



Akershus



Troms



Telemark



Oslo



Innlandet



Møre og Romsdal



Finnmark



Buskerud



Nordland



Trøndelag

Trøndelag ist eine Region in der Mitte Norwegens und seit dem 1. Januar 2018 eine Provinz (Fylke). Die Fläche beträgt 44.674 km². In Trøndelag gibt es 38 Gemeinden mit insgesamt 478.470 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2023).

Der Name leitet sich vom Stamm der Trønder ab. Deren Siedlungsgebiet umfasste auch Øst-Trøndelag (Ost-Trøndelag) in den heutigen schwedischen Provinzen Jämtland, Härjedalen und Älvdalen. Die Endung „-lag“ bedeutet „Gebiet gemeinsamen Rechts“, die Anfänge reichen vermutlich bis vor das Jahr 700 zurück.

Ein Einwohner von Trøndelag wird trønder genannt. Der norwegische Dialekt Trøndersk, der in Trøndelag gesprochen wird, zeichnet sich durch das Fehlen der Endvokale aus.

Die größte Stadt und Hauptstadt Trøndelags ist Trondheim. Trondheim war die erste Hauptstadt Norwegens.

🔗 Infos über Trøndelag bei Wikipedia



In diesen Ländern haben wir bereits Ziele aufgenommen:

Navigation/Anreise Ausflugstipps & Adressen aus dem Alltag