-
Ort: Sinsheim -
in
Baden-Württemberg
-
in
Deutschland
-
in der Kategorie:
Museen
Adresse & Kontakt
Beschreibung
Das Technik Museum Sinsheim (Eigenschreibweise: "Technik Museum Sinsheim", ehemals "Auto- und Technikmuseum") ist ein Museum, das 1981 eröffnet wurde und in Sinsheim in Baden-Württemberg zu finden ist. Neben den beiden Überschallflugzeugen Concorde und Tupolew Tu-144 gibt es hier vor allem eine große Oldtimer- und Autosammlung zu sehen. Der Unternehmer Eberhard Layher hat das Museum ins Leben gerufen und gegründet.
Das Museum hat mehr als 3.000 Exponate auf einer Fläche von über 50.000 m² (Hallen und Freiluftausstellung, davon 30.000 m² Hallenfläche). Jährlich besuchen mehr als eine Million Menschen das Museum. Es hat 365 Tage im Jahr geöffnet. Das Museum ist übrigens mit dem Technik Museum Speyer verbunden, das nur etwa 30 Autominuten entfernt ist. Auf dem Gelände gibt es auch gastronomische Einrichtungen. Das SB-Restaurant "Concorde" und ein Bistro sind auch mit dabei.
Außerdem gibt es auf dem Museumsgelände einen großen Spielplatz, Fahr-/Abenteuersimulatoren, eine Sprungbootanlage und ein umfangreiches Spieleparadies mit fahrbaren Mini-Autos und verschiedenen Fahrattraktionen, darunter die Kleinstachterbahn "Butterfly", sowie mehrere Rutschen aus echten Flugzeugen heraus.
Das Museum wird vom gemeinnützigen Verein Auto + Technik Museum Sinsheim e. V. betrieben. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Eintrittsgelder, Spenden und Mitgliedsbeiträge.
Navigation: Auto- und Technikmuseum Sinsheim
Karte
Nutzerbewertung
Bilder & Medien
Hinweise & Korrekturen
Du hast Hinweise, Ergänzungen oder Korrekturen zu Auto- und Technikmuseum Sinsheim?