Ausflugstipps & Adressen



   

München Hauptbahnhof

Angaben:

Bayerstraße 10a, 80335 München
+4930586020930
www.bahnhof.de

QR Code: München Hauptbahnhof VCard: München Hauptbahnhof
QR Code: München Hauptbahnhof VCard: München Hauptbahnhof

Beschreibung:

München Hauptbahnhof (IATA-Bahnhofscode ZMU) ist der Hauptbahnhof der bayerischen Landeshauptstadt München. Mit insgesamt 413.000 Reisenden und Besuchern pro Tag (2019) ist er nach dem Hamburger Hauptbahnhof und dem Frankfurter Hauptbahnhof der drittgrößte Fernbahnhof der Deutschen Bahn. Seit 2019 wird er umgebaut.

Der Kopfbahnhof gehört zu den 21 Bahnhöfen der höchsten Preisklasse 1 von DB Station&Service. Er hat mit 32 oberirdischen und zwei unterirdischen Bahnsteiggleisen die meisten Bahnsteiggleise aller deutschen Bahnhöfe und (nach dem Grand Central Terminal in New York City) die zweitmeisten weltweit. Mit Ausnahme der S-Bahn ist der Bahnhof für fast alle Züge die erste oder letzte Station. Die Gesamtfläche der Gebäude und Gleisanlagen beträgt rund 760.000 Quadratmeter.

Zum Bahnhof gehören auch zwei gleichnamige U-Bahnhöfe der MVG und eine S-Bahn-Station, die beide zum Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) gehören. Vor dem Bahnhof besteht die Möglichkeit, in Busse und Straßenbahnen der MVG umzusteigen.

Der erste Münchner Bahnhof entstand 1839 westlich des heutigen Bahnhofs, 1848 wurden die ersten provisorischen Teile am heutigen Standort in Betrieb genommen. Es folgten mehrere Umbauten und Erweiterungen, da der Bahnhof im Laufe seines Bestehens eine immer größere Bedeutung im bayerischen Eisenbahnnetz erlangte.

Anreise:

QR-Code NUNAV QR-Code Google-Maps QR-Code Waaze
NUNAV Google-Maps Waaze
Google Maps | OpenStreetMap
Breitengrad: 48.140290731079155 | Längengrad: 11.559564233202172

Ortsangaben für München Hauptbahnhof:

Daten teilen:

Details in die Zwischenablage kopieren:

Die Details für München Hauptbahnhof werden in die Zwischenablage kopiert und können von dort in eine eMail etc. eingefügt werden

Details via WhatsApp teilen

Bilder:

 


Hinweise, Ergänzungen oder Korrekturen für München Hauptbahnhof?
... dann schreibe mir hier!

Navigation/Anreise Ausflugstipps & Adressen aus dem Alltag

ID: 1015 | Data-Update: Mi, 10.07.2024 / 06:34 Uhr